Lehrgang Baustellenleiter*in SMGV 2023-2024

07.02.2023

Allgemeines

Die Reform der Weiterbildung zum Abschluss Baustellenleiter*in ist abgeschlossen. Die ersten Prüfungen nach neuem Reglement wurden im Frühling 2022 erfolgreich durchgeführt und erste Erfahrungen erkannt.

Berufsbild

Baustellenleiter*innen planen und leiten Malerarbeiten auf der Arbeitsstelle. Sie sind für den zeit- und fachgerechten Einsatz von Mitarbeitenden, Material und Werkzeugen und die kor-rekte Ausführung von Malerarbeiten verantwortlich. Sie stellen sicher, dass die Grundsätze der Arbeitssicherheit, des Umweltschutzes sowie die Vorgaben der jeweiligen Arbeitsstelle eingehalten werden.
Sie weisen gelernte und ungelernte Maler*innen in die Malerarbeiten ein und überprüfen deren Ausführung. Sie sprechen ihre Aufträge unternehmensintern mit der verantwortlichen Person und extern mit den Kunden*innen.

: Wichtigste berufliche Handlungskompetenzen

  • Baustellenleiter*innen leiten und koordinieren die Ausführung von Malerarbeiten auf der Baustelle
  • zeichnen für die Einhaltung von Zeit- und Materialvorgaben auf der Baustelle verantwortlich,
  • planen den Einsatz der Arbeitsgruppe, von Maschinen und Material,
  • führen Untergrundprüfungen durch und leiten Massnahmen ein, wenn sie nicht den Anforderungen entsprechen
  • zeigen auszuführende Arbeiten vor und überwachen deren Ausführung,
  • erstellen Arbeitsbeschriebe für Nachtragsarbeiten auf der Arbeitsstelle,
  • rapportieren ausgeführte Arbeiten,
  • nehmen das Ausmass auf,
  • stellen Materialbewirtschaftung und den Unterhalt von Werkzeugen und Geräten sicher

Unterrichtsinhalte

Der Unterricht beinhaltet die drei Handlungskompetenzen Technik1, Kommunikationsgrundlagen und Applikation. Diese Kompetenzen werden in verschiedenen Fächern oder Fachrichtungen vermittelt, wie praktische Arbeiten, Ausmass, AVOR, Arbeitssicherheit (KOPAS Grundkurs), Umwelt, Betriebstechnik, Materialkunde, Bauphysik- Bauchemie, Kommunikation

Dauer/ Kurstage

Ca. 380 Lektionen à 45 Minuten Start des Lehrgangs 2023- 2024, Donnerstag 26. Oktober 2023.
Der detaillierte Stundenplan liegt noch nicht vor.
Die Unterrichtstage sind jeweils Mittwoch – Freitag und/oder Donnerstag und Freitag, der praktische Unterricht findet in Blockkursen im Dezember und Januar statt.
Unterrichtszeiten 08.00 -12.00 und 13.00 – 17.00 Uhr.

Lehrbeauftragte

Dipl. Malermeister*innen und fachspezifisch ausgebildete Dozenten und Dozentinnen.

Unterrichtsform

Präsenzunterricht, praktische Arbeiten, Teamarbeit und Exkursionen, Fernunterricht, Homeschooling

Kosten Lehrgang/ Lehrmittel

Lehrgangskosten für 380 Lektionen Fr. 8’500.00.
Die Kosten für schulinternes Verbrauchsmaterial, Lehrmittel und Dokumente sowie für die praktischen Arbeiten sind in den Lehrgangskosten enthalten.
Schulexterne Lehrmittel (Das Meisterbuch Band 1+2), Fachliteratur, allfällige Werkzeuge und Lehrmittel sind in den Kosten nicht enthalten und werden zusätzlich verrechnet.
Der Kopas Grundkurs ist im Kursgeld inbegriffen.

Schulort/ Schulleitung/ Auskünfte

Ausbildungszentrum IMV, Chräbelstrastrasse 4, 6410 Goldau (Schulräume Theorie und Praxis) Ausbildungszentrum IMV Stephan Roos, Zaystrasse 44, Goldau 041 855 31 51 info@azimv.ch
(Schulleitung)
Aktuelle und weitere Informationen finden sie bei Vorliegen unter www.azimv.ch

Giamfonds- Entschädigung

Anspruchsberechtigte Arbeitnehmende haben Anspruch auf eine Entschädigung gemäss Giamfonds- Reglement. Die Beitragshöhe liegt bei erfolgreichem Abschluss bei Fr. 4’500.— (Stand Januar 2023)

Anmeldung Lehrgang

Die Anmeldung erfolgt über das smgv Tool: https://bildung.smgv.ch/de/maler/lehrgaenge/baustellenleiterin-smgv-frepp/a!20/ Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Es werden max. 12 Lehrgangs-teilnehmer*innen zugelassen. Der Lehrgang wird durchgeführt, wenn genügend Anmeldungen vorliegen. Anmeldeschluss 16. September 2023

Informationen zur Abschlussprüfung «Baustellenleiter*in SMGV»

Die Organisation und Durchführung der Abschlussprüfung obliegt dem SMGV und sind in Goldau Ende April 2024 geplant. Prüfungsgebühren werden durch den SMGV erhoben.

Schlussbemerkung

Die Innerschweizer Malerunternehmer Verbände behalten sich Änderungen bezüglich Durchführung, Angebot, Termine und Kosten vor.